Geschichte der Leichten Sprache
Wie fing es mit Leichter Sprache an?
Vor vielen Jahren und zwar im Jahr 1974 haben sich Menschen mit Lern-Schwierigkeiten aus
Dieser heißt: People First. Das ist ein Englisches Wort. Man spricht es so aus: piepel först. |
![]() |
| Nach einiger Zeit wollten auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten aus anderen Ländern bei dem Verein mit∙machen. Zum Beispiel aus:
|
![]() |
| Der Verein People First möchte: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen selbst ent∙scheiden können und überall mit∙machen können. |
![]() |
| Die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten: Wenn wir mit∙machen sollen, dann müssen wir auch besser ver∙stehen können. |
![]() |
| People First hat darauf∙hin ein erstes Wörter-Buch in Leichter Sprache ge∙macht. |
![]() |
| In Europa setzen sich viele Menschen aus unter∙schiedlichen Ländern schon lange für Leichte Sprache ein. Zum Beispiel in:
|
![]() |
Wie war das mit Leichter Sprache in Deutschland?
| Im Jahr 1994 haben sich Menschen von der Lebenshilfe ge∙troffen. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten: Wir wissen selbst am besten, was wir brauchen. |
![]() |
| Im Jahr 1995 wurde der Verein Mensch zuerst gegründet. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sagten: Wir sind Experten in eigener Sache. Wir ver∙treten uns selbst. Dazu brauchen wir aber Leichte Sprache. |
![]() |
| Im Jahr 1998 wurde der Verein Inclusion Europe gegründet. Das ist ein Englisches Wort. Man spricht es so aus: In∙kluschn I∙uro∙up. Der Verein möchte: Alle Texte sollen einfach und ver∙ständlich sein. |
![]() |
| Im Jahr 1999 hat der Verein Mensch zuerst ein Wörterbuch für Leichte Sprache gemacht |
![]() |
| Im Jahr 2004 hat die Lebenshilfe Bremen das erste Büro für Leichte Sprache eröffnet. |
![]() |
| Im Jahr 2006 hat sich das Netz-Werk Leichte Sprache gegründet. Viele Einrichtungen, Büros für Leichte Sprache und einzelnen Personen haben sich zusammen∙geschlossen. |
![]() |
| Was macht das Netz-Werk für Leichte Sprache?
Unter∙schriften gesammelt mit dem Ziel: Recht auf Leichte Sprache |
![]() |
|
Im Jahr 2009 gab es auch eine Diese Ver∙einbarung heißt: allen Menschen mit Behinderung. Es sagt: Menschen mit Behinderung sollen überall teil∙nehmen können. Dafür müssen Menschen mit Behinderung besser verstehen können. Es muss Informationen in Leichter Sprache geben. |
![]() |

















Startseite
Kontakt
Menü




















